Auflage_5_6_Vertrieb Seite 30

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Inhalt

30 Aktiv zuhören und sich besser fühlen Hier könnte Ihr eigener Text stehen Steigern Sie Ihren Werbeerfolg Jetzt regionale Anzeige schalten 0211 310 53 100 ANZEIGE 65mm x 103mm Man redet einfach viel zu viel anein ander vorbei Das führt nicht nur dazu dass man sich missversteht Sondern man fühlt sich auch selbst schlechter Aktives Zuhören ist eine Gesprächstech nik mit der man das vermeiden kann Sie hilft nicht nur Paaren ihre Kommu nikationsprobleme zu lösen Sondern sie unterstützt auch im Alltag dabei besser mit anderen Menschen zurechtzukom men zum Beispiel auf der Arbeit So geht aktives Zuhören Feedback geben Geben Sie positive Rückmeldungen Machen Sie deutlich dass Sie Ihr Gegenüber verstanden haben Das gilt nicht nur im Gespräch sondern auch bei alltäglichen Handlungen Ausreden lassen Keiner lässt sich gerne unterbrechen Das gilt auch für Ihren Gesprächspartner Lassen Sie ihn ausreden und geben Sie ihm Zeit auszusprechen was ihm auf dem Herzen liegt Keine Hetze Nehmen Sie sich Zeit für Gespräche das spürt auch Ihr Gegenüber Und Sie kommen schneller zu einer ge meinsamen Lösung Keine Vorwürfe Sparen Sie sich Schuld zuschreibungen und Vorwürfe Diese erhöhen nur die Mauer zwischen Ihnen und Ihrem Gesprächspartner Reden Sie nicht darüber wer was schuld ist sondern schauen Sie nach vorn Zusammenfassen Fassen Sie zusammen was Sie von Ihrem Gesprächspartner verstanden haben Damit fühlt dieser sich nicht nur verstanden sondern kann unter Umständen auch gleich Missverständnisse ausräumen Fragen stellen Haken Sie ruhig einmal nach So erfahren Sie nicht nur mehr sondern beweisen auch Ihr Interesse Einfach mal nicken Bleiben Sie nicht regungslos sondern zeigen Sie durch ein einfaches Nicken oder ein Lächeln dass Sie verstanden haben und Ihr Gegenüber noch Ihre volle Aufmerksamkeit hat


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